Ob nun eine Runde Joggen, eine Radtour, eine Einheit auf dem Crosstrainer oder der Rudermaschine, es gibt viele Möglichkeiten Cardio-Training zu absolvieren. Optimal ist euer Ausdauertraining, wenn es um die 30 Minuten andauert und mehrmals pro Woche absolviert wird. Wir im Forum Erkelenz setzen dabei auf eine individuelle Anpassung des Trainings, da die Intensitäten und Zeiteinheiten stark von euren persönlichen Rahmenbedingungen abhängen. Die vielen Benefits des Cardio-Trainings könnt Ihr nämlich nur genießen, wenn Ihr Euren Körper damit nicht zu sehr an die Belastungsgrenze bringt. Lasst Euch von unseren Trainerinnen und Trainern gerne dazu beraten.
Aber was genau ändert sich durch aktives Ausdauertraining?

  1. Die Leistungsfähigkeit des Herzens verbessert sich (cardioprotektive Wirkung)
  2. Bessere Stressbewältigung
  3. Die Beweglichkeit nimmt zu
  4. Stärkung des Immunsystems (durch höhere NK-Zellaktivität)
  5. Zunahme der Vitalkapazität (Atemeffizienz)
  6. positive Effekte auf den Schlaf
  7. Reduzierung der Gefährdung für Herz- Kreislauferkrankungen

Als Kontrolle Eurer Belastungsintensität könnt Ihr dabei zusätzlich auf Pulsmesser setzen und in einem Herzfrequenzbereich bleiben, der eine positive Wirkung verspricht. Nehmt Kontakt zu uns auf und wir helfen Euch jederzeit weiter.

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